Ticket-Nr.
Inhalt des Tickets
Maximale Datensätze
Release Version




Ticket-Nr.Bezeichnung Beschreibung Hotfixerledigt am
13320Custom Action - Aufgaben duplizieren k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13319Autokorrektur in der RichTextEdit-Control k.A. In der RichEditControl wird nun Autokorrektur unterstützt. Die Werte für die Autokorrektur können mit dem Menüpunkt "Ansicht/Autokorrektur" editiert werden. Die Speicherung der Werte erfolgt in der Datenbank benutzerunabhängig 2018.02 013.12.2018
13318smartLink - Fehler beim Wechsel zwischen externen und internen Netz Allgemein Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13317Handy-Sync: Mail Meldungen wenn Exchange-Server nicht erreichbar syncCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13316EMail-Ordner "interner Posteingang": keine Anzahl Einschränkung lt. Filter emailCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13315Aufgaben Ordner: Keine Einschränkung auf eigene Aufgaben taskCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13314WebUser-Tabelle: Kennwörter stehen im Klartext in der Tabelle Allgemein Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13313VCard-Export: Unterstützung der VCard Versionen 3.0 bzw. 4.0 crmCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13312EMail-Voransicht: Markierung von mehreren Mails - Voransicht wird nicht vom ausgewählten Mail angezeigt emailCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13311RTF Mail-Editor: Speichern der Benutzereinstellung für Anzeige der Absatzmarken emailCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13310E-mail sehr langsam k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13309FIBU-Schnittstelle: Auffälligkeit k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13308Anruf Erkennung mit Sonderzeichen Allgemein Für die Ermittlung der möglichen Anrufer anhand der Telefonnummer wird nun bei der Telefonnummer die führenden # entfernt 2018.02 012.12.2018
13307Fehler beim Abrufen von Dokumenten über DokumentLink Web-Plattform Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13306Erweiterungen Web-Plattform: Dokument-Anzeige bei allen aktiven Produzenten und Unterstützung von Web-Links poCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13305Emailfilter gesammelt löschen emailCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13304Suche nach E-Mails wird nicht angezeigt emailCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13303Favoritenordner lassen sich nicht verschieben baseCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13302Downloadlink: Favoriten/Dokumente unterschiedliche Voreinstellung - Downloadlink "klebt" an erster Zeile emailCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13301Proxy Assambly wird gerade verwendet CUS DomainUpdate ist nicht möglich k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13300Cubes stehen für mehrere Sekunden wenn mehrere Emails oder Cubesnachrichten (10+) als gelesen markieren Allgemein Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13299mobileCubes: Standard-Formular zur Anzeige eines BaseObject (wenn kein anderes Formular vorhanden ist) k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13298Beschreibungsfeld und BCC im Email-Formular als Profil-Wert speichern und wiederherstellen k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13297Frage Rechnung/KFZ - Wachter Versicherungsmakler GmbH Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13296Anzeigeproblem im MobileCubesClientAndroid - Schriftfarbe im DropDown-Steuerelement ist zu Dunkel k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13295Rechnugnsobjekt(e) - Unterschiedliche Bezeichnugnen: Fenstertitel stimm nicht mit Objektbezeichnung/Rg-Nummer überein wawiCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13294Sereinemails, in der Datenbank speichern k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13293(bereits gelöschte) Lokale Dokumente - beim Beenden der Cubes verwefen k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13292Serienemail - Falscher Ansprechpartner bei automatische Anrede emailCube test 0 
13291TAPI-Schnittstelle: Protokollierung von entgangenen Anrufen crmCube Die Basis der TAPI Schnittstelle wurde ausgetauscht. Bei den entgangenen Anrufen wurden keine Benachrichtigungen erstellt. Dieses Verhalten wurde korrigiert sodass bei einem entgangenen Anruf wieder folgende Informationen protokolliert werden: - Benachrichtigung über den entgangenen Anruf - Journal-Eintrag auf der Adresse des Anrufers (falls dieser identifiziert werden konnte) --> das Journal ist über die Adresse / Menü Aktionen / Verlauf ersichtlich. - Anruf-Objekt vom Typ "entgangener Anruf" (bei Verwendung von TAPI pro) 2018.02 007.12.2018
13290Erweiterung Aufzählungsverwaltung - Titel bei Adresse crmCube Das Ticket wurde gemeinsam mit Simon bearbeitet und die notwendigen Änderungen wurden bzw. werden von Simon erweitert bzw. durchgeführt der Test dazu ist bereits erfolgt. Diese Änderung stehen sofort mach dem einrichten zu Ihrer Verfügung. Als Administrator lassen sich die Anpassungen unter Aufzählungsverwaltung im Punkt crm:Halbakademischer Titel neu anlegen. k.A 006.12.2018
13289Änderung bei Plattenbestellung wawiCube Das Formular für den Typ "Platten" wurde angepasst von "Holzart" auf "Material" umbenannt. Zusätzlich wurde auch gleich der Voransichtsreport für Bestellungen angepasst und die Spalte mit "Material" bezeichnet. k.A 005.12.2018
13288Tapi Telefonie - Telefondauer/Ende des Anrufs wird nicht erfasst crmCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13287Mehrere Dokumente auf einmal ändern k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13286Fibu-Export: Erstellen eines Assistenten zum Exportieren von Rechnungen in div. Formaten (BMD, Datev, Rzl) k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13285Passwortschutz für Admin Passwörter frameCube Passwortschutz für Admin Passwörter 2018.02 006.12.2018
13284Möglichkeiten für Cubes-Mail-Gateway zum autom. Verschlüsseln und Entschlüsseln prüfen emailCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13283Kennzeichen für: erhaltenes Mail von einem anderem bereits bearbeitet/beantwortet emailCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13282Standard Ansichten: Layouts werden nicht übernommen baseCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13281Besseremöglichkeit der Zuordnung Allgemein Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13280CUS - Hauptversionsupdate & Datenabhängigkeiten Allgemein Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13279Meldung beim Start von Cubes Allgemein SmartLink wurde fehlerhaft konfiguriert; ursprünglich wurde Port 4443 verwendet inzwischen aber auf den Standardport 443 umgestellt und smartLink nicht angepasst - Kunde wurde informiert, Rückmeldung wurde erbeten und wird erwartet; siehe zugehöriges email "Meldung beim Start von Cubes - Ursache: Einstellung beim smartLink" k.A 004.12.2018
13278Idee: CubesService und Netzlaufwerke Allgemein Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13277RTF EMail Control: Dokument-Links werden vielfach eingefügt emailCube Die Download-Links werden nun richtig eingefügt 2018.02 004.12.2018
13276EMail Volltextsuche über CuFiS - Entwurfsmails werden nicht gefunden emailCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13275Möglichkeit per CUS die Anzahl der eingeloggten Benutzer pro Tag und Kunde zu speichern k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13274Zurodnung bei E-Mails für User B nicht ersichtlich obwohl von User A zugeordnet emailCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13273Zusatzfeature Anwesenheitstableau: Aktualisieren Button crmCube Beim Klick auf den Button "Aktualisieren" im Anwesenheitstableau wurde uU. der Anwesenheitsstatus nicht aktualisiert. Status und Farbe werden nun wieder korrekt angezeigt. 2018.01 22828.11.2018
13272Wörterbuchprobleme bei email/cubes-Nachrichten mit Umlauten k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13271Serienbrief - Word - .dat Import per UNICODE übergeben dmsCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13270Hochkommas werden aus MailTo-Ausdrücken von Termineinladungen entfernt. emailCube Hochkommas werden aus MailTo-Ausdrücken von Termineinladungen entfernt. 2018.01 2829.11.2018
13269Fehlermeldung beim Versuch Pläne im Projekt Göttingen zu öffnen k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13268 WW: Dashboard "CubesUsage" auch für einzelne Projekte k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13267Namenscheck bei Email daurt u.U. extrem lang k.A. Bei der Eingabe von Email-Adressen im AN-Feld einer EMail-Nachircht wird nun erst nach der Eingabe des 3. Buchstaben über alle Adressen gesucht. In den Adressen der Nachbarschaft wird ab dem 1. Buchstaben gesucht 2018.02 0 
13266Mitarbeiter Melanie Duriganlegen k.A. angelegt k.A 023.11.2018
13265Such-Formular: Fokus nicht mehr in erster Eingabezeile baseCube Das Problem wurde behoben 2018.02 022.11.2018
13264KBS- Kostenanfrage - Projektbeteiligungsliste k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13263Idee: Eigener Splashscreen für Spielwiesen k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13262Kundanfrage- Reportanpassung k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13261Layout bei den Bestellungen lässt sich nicht anpassen wawiCube Die Breite des Bereichs, in dem die Details zu einer Position angezeigt werden, wird nun richtig beim Speichern der Bestellung in den Profil-Einstellungen des Benutzers gespeichert. Die Breite des Bereichs der Detailanzeige kann mit der Maus geändert werden (dazu aber nicht mit rechter Maustaste "Layout anpassen" auswählen). 2018.02 022.11.2018
13260AnyDesk - zusätzlich zu Teamviewer für den Support im Hilfemenü k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13259Bei der Suche nach Anrufen kommt es fallweise zu abstürzen k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13258Urlaubsplanung: Vorschlag Tage lt. Arbeitszeitmodell mit Berücksichtigung der Arbeitszeitausnahmen crmCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13257Performance-Probleme beim Öffnen einer bestehenden E-Mail wurden behoben emailCube Performance-Probleme beim Öffnen einer bestehenden E-Mail wurden behoben 2018.02 020.11.2018
13256Urlaubsplanung: Validierung bei Urlaubsanträgen, wenn der Resturlaub überschritten wird crmCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13255Rechnungsobjekt Positionen mit Assistent einfügen geht nicht mehr wawiCube Das Problem wurde behoben 2018.02 019.11.2018
13254Idee: Verbesserung der Meldung Momentanaufnahme-Isolationstransaktion k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13253Idee: Meldung das mittels frameCube.exe gestartet wurde soll kein Fehler mehr sein. frameCube Bei Starten der Cubes über frameCube.exe wird nun eine Warnung statt einer Fehlermeldung angezeigt 2018.02 019.11.2018
13252Projektinformationen aus einem anderen Projekt übernehmen: Zugeordnete Objekte werden nicht in Dokumentordner, sondern in "In keinem Ordner" übernommen projectCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13251Ausdruck des Kalenders bringt nicht immer alle Informatioenn calendarCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13250Speichern von Projektaktivitäten Alpha führt Kundenaktion nicht richtig aus. k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13249Cubes-Nachrichten: EMails werden nicht mehr als Anlage übernommen baseCube Das Problem wurde behoben 2018.02 015.11.2018
13248Erweiterung CustomAction ER Scan: Automatische Erstellung Rechnungsobjekt wawiCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13247EMail-Nachverfolgung gemeinsame Mail-Konten: Möglichkeit Kennzeichnung für alle Benutzer emailCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13246Projektaktivitäten: Keine Vorgabewerte für Mitarbeiter übernehmen projectCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13245Projektaktivitäten Formular: Änderung des Mitarbeiters ändert die Dauer projectCube Bei einer nachträglichen Änderung des Mitarbeiters bei einer bereits bestehenden Projektaktivität, wurde bisher die Dauer auf den Standard-Wert 1:00 Stunde zurückgestellt. Dieses Verhalten wurde geändert. Die Dauer bleibt nun erhalten, wenn ein anderer Mitarbeiter ausgewählt wird. 2018.02 004.12.2018
13244Artikelrechnung Positionen: Keine Überschreibung von Betrag bei Artikelwechsel wawiCube Bei einer bestehenden Artikelrechnung wurde beim Wechsel eines Artikels bei bestehender Position der Preis/Einheit automatisch überschrieben. Auch dann wenn beim ausgewählten Artikel kein Verkaufspreis eingetragen war, wurde diese mit 0,- überschrieben. Diese Verhalten wurde geändert. Es erfolgt nun nur mehr eine Überschreibung des Preis/Einheit, wenn beim ausgewählten Artikel auch ein Verkaufspreis angegeben ist (bzw. in der Preisliste). 2018.02 004.12.2018
13243Bei der Suche nach gehört zu Kundenaktion kommt eine Janus Meldung Allgemein Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13242Verlinkte Explorer Ordner - Message ohne Text dmsCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13241Beim schließen des "Protokoll Wochenmeeting KW47" - erolgt eine Fehlermeldung und kann nicht mehr geschlossen werden k.A. Das Problem wurde behoben 2018.02 013.11.2018
13240Suche nach Anrufe: Exception bei Klick auf Lupe bei Feld Anrufer crmCube Das Problem wurde behoben 2018.02 013.11.2018
13239Automatische Refferenzierung der Datei DevExpress.Utils k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13238Berechtigungen: Vererbungsrichtlinien für Ordner in den zugeordneten Objekten baseCube Für Ordner können nun auch Vererbungsrichtlinien definiert werden. Somit können z.B. innerhalb von Projekten über die Ordner-Zuordnung die automatischen Berechtigungen vergeben werden. Die Vererbungsrichtlinien werden in den zugeordneten Objekten mittels Rechtsklick auf einen Ordner / Eigenschaften / Registerkarte "Vererbungsrichtlinien" eingestellt. Hier wird definiert für welchen Objekttyp welcher bzw. welche Berechtigungsordner erhält. 2018.02 013.11.2018
13237Test Anleitung Ticket erstellen Allgemein Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13236Ansicht der Kalenderwoche (KW) im Kalender calendarCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13235Usage-Statistik erweitern, sodass die .NET-Version mitübertragen wird Allgemein Mit der aktuellen Version der CubesStatistic wird nun auch die Version des installierten .NET Frameworks übertragen 2018.01 22714.11.2018
13234Verbesserungen Email-ComboBox emailCube Bei der Eingabe einer Email-Adresse im AN, CC oder BCC Feld werden neben der gefilterten EMail-Adressen auch die dazugehörige Bezeichnung der Adresse angezeigt. Bei der Ermittlung der Email-Adressen wird mit der eingegebenen Textfolge nun auch in der Bezeichnung der Adressen gesucht. Zusätzlich wird auch das Symbol des Adress-Typs zur Unterscheidung angezeigt (Firma, Kontakt, Mitarbeiter,...). Ein farblicher Balken auf der linken Seite des Eintrag kennzeichnet, dass die betreffende Adresse in der Nachbarschaft (Projektbeteiligtenliste) vorhanden ist. Stellen Sie sich in das AN Feld und drücken ohne Texteingabe auf der Tastatur auf den "Pfeil nach unten", so werden alle Adressen aus der Nachbarschaft (Projektbeteiligte) zur Auswahl angeboten. 2018.02 012.11.2018
13233Neuer Button zum Anlegen von Cubes-Nachrichten im E-Mail Posteingang emailCube Im Navigationsbereich für das Modul EMail-Nachrichten (emailCube) kann im oberen linken Bereich neben einer neuen EMail-Nachricht auch eine neue Cubes-Nachricht erstellt werden. Zusätzlich kann im Posteingang in der Symbolleiste das Symbol für "Neue Cubes-Nachricht" eingeblendet werden. --> Hinweis: Diese Schaltfläche ist vermutlich nicht ersichtlich, da es bereits ein gespeichertes Layout für die Symbolleiste gibt. Die Schaltfläche kann bei Bedarf über rechte Maus auf die Symbolleiste / Anpassen... / Registerkarte "Befehle" mittels Drag&Drop in die Symbolleiste gezogen werden. Danach nicht vergessen das Layout zu speichern als "objektspezifische Ansicht" (zur Definition als Standard-Ansicht für Benutzer mit entsprechender Berechtigung) oder als "persönliche Ansicht" (für einzelne Benutzer) 2018.02 001.12.2018
13232Protokollkreis - Möglichkeit Kapitel hinzufügen meetingCube Um in einem Protokollkreis ein neues Kapitel in der obersten Ebene hinzuzufügen, muss zuerst mit der Maus auf den weißen Hintergrund geklickt werden, damit kein Eintrag selektiert ist. k.A 012.11.2018
13231Signierungs/Verschlusselungszertifikat wir nur verwendet, wenn ein Kontakt (mit passender emailadresse) hinterlegt ist emailCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13230Dokumenten-Drag&Drop schreibt doppelte Extension dmsCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13229Allgemeine Anfrage: Handling von Berechtigungen auf Feldebene k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13228Offene Punkte im Rechnungsprüfungsprozess k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13227Gefahr beim Step by Step build. frameCube Der Ignorieren-Button ist nun standardmäßig deaktiviert. Tritt ein Fehler auf, wird er aktiviert und bei einem Klick daruaf wieder deaktiviert. 2018.02 019.11.2018
13226nicht durchgeführte Zeilenumbrüche in der automatischen Supportanfrage emailCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13225CustomProperties / CustomObjects: LayoutControl-Einstellung wird beim Exportieren/Importieren nicht berücksichtigt. frameCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13224Unbekannte Telefonnummer - TAPI Anruferliste bleibt leer crmCube In der Trefferliste der Suche nach Anrufen wird nun auch die Telefonnummer angezeigt. Im Anruf-Formular wird nun auch die Telefonnummer angezeigt 2018.02 015.11.2018
13223Idee: Verbesserung für Datenimport (Datamigration Tool) Allgemein Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13222Unterstützung Rechtschreibprüfung bei kundenspezifischen Textfeldern baseCube Werden kundenspezifische Felder (CustomProperties) vom Typ Text (String) definiert, so ist bei der Eingabemaske des Textes automatisch eine Rechtschreibprüfung aktiviert. Die kundenspezifischen Felder sind z.B. auf der Registerkarte "Sonstiges" ersichtlich. Voraussetzung: - Unter Menü Extras / Optionen / Allgemein / Regiserkarte "Weitere Optionen" / Einstellung "Wörterbücher für die Rechtschreibprüfung" muss zumindest ein Wörterbuch ausgewählt sein. 2018.02 007.11.2018
13221Protokoll-Formular: Breiteneinstellung auf Registerkarte Protokollpunkte meetingCube Im Protokoll-Formular auf der Registerkarte "Protokollpunkte" wird die Einstellung der Breite des linken Navigationsbereichs nun im Benutzerprofil beim Schließen des Formulars gespeichert. Beim erneuten Öffnen des Formulars und Aufruf der Registerkarte "Protokollpunkte" wird die zuletzt eingestellte Breite wiederhergestellt. Hinweis: Die Breite des Navigationsbereichs können Sie durch Drag&Drop auf die vertikale Trennleiste (mit vier Punkten ....) einstellen. 2018.02 006.11.2018
13220Anwesenheitstableau: kundenspezifische Erweiterung der Suche innerhalb des Anwesenheitstableaus crmCube Mit der kundenspezifischen Methode "SolIT.Data.Crm.Actions.FilterAttendanceDataSource" kann nun die Suche innerhalb des Anwesenheitstableau erweitert werden. So können nun z.B. Mitarbeiter anhand einer kundenspezifischer Suche bei Eingabe eines Suchtextes ausgeblendet werden. 2018.02 006.11.2018
13219Protokollpunkte - Mitschrift: Auswahl Editor MS-Word oder RTF-Editor meetingCube Im Protokoll-Formular im Register Protokollpunkte gibt es für die Freitext-Mitschrift einen Eintrag „Mitschrift“. Ist diese Option (Word für die Mitschrift verwenden) ausgewählt, wird in diesem Bereich das MS-Word eingebettet angezeigt. Unter Umständen kann es Probleme mit der Kompatibilität der eingebetteten Word-Anwendung geben. In diesem Fall kann diese Option abgewählt werden und es wird ein RTF-Editor in diesem Bereich verwendet. Diese Option kann über Menü Extras / Optionen / meetingCube / "Microsoft Word für die Mitschrift verwenden" ausgewählt werden. 2018.02 006.11.2018
13218Textänderung bei Verbindungen Objekte crmCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13217Textänderung bei Verbindungen/Objekte-Filter cmsCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13216Anzahl der Benachrichtigungen beim E-Mail-Abruf beschränkt emailCube Anzahl der Benachrichtigungen beim E-Mail-Abruf beschränkt 2018.02 0 
13215Projekte lassen sich nicht öffnen. projectCube Erneuern der Proxy und erneutes bereitstellen der aktuellen Client Dateien. k.A 005.11.2018
13214Speichern und neu von Arbeitszeitausnahmen crmCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13213Cubes stürtzt (vermehrt) ab --> Speicherproblem? Allgemein Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13212Erhohte Toleranz bei den Dienstnamen für CubesDataService, CubesService und CuFiS Allgemein Erhohte Toleranz bei den Dienstnamen für CubesDataService, CubesService und CuFiS 2018.02 006.12.2018
13211Anzeige der Bezeichnung der Adresse bei Eingabe einer Textfolge im An-Feld einer Email-Nachricht (Autovervollständigung) emailCube Bei der Eingabe einer Email-Adresse im AN, CC oder BCC Feld werden neben der gefilterten EMail-Adresse auch die dazugehörige Bezeichnung der Adresse angezeigt. Bei der Ermittlung der Email-Adressen wird mit der eingegebenen Textfolge nun auch in der Bezeichnung der Adressen gesucht. Zusätzlich wird auch das Symbol des Adress-Typs zur Unterscheidung angezeigt (Firma, Kontakt, Mitarbeiter,...). Ein farblicher Balken auf der linken Seite des Eintrag kennzeichnet, dass die betreffende Adresse in der Nachbarschaft (Projektbeteiligtenliste) vorhanden ist. Stellen Sie sich in das AN Feld und drücken ohne Texteingabe auf der Tastatur auf den "Pfeil nach unten", so werden alle Adressen aus der Nachbarschaft (Projektbeteiligte) zur Auswahl angeboten. Hinweis: Um die Funktion mit der Suche nach Adressen zu aktivieren, muss unter Menü Extras / Optionen / emailCube / Registerkarte "Allgemein" die Option "Bei der Eingabe von EMail-Adressen nach allen EMail-Adressen filtern" ausgewählt sein. 2018.02 031.10.2018
13210Cubes Dienste allgemein und Netzlaufwerk Allgemein CubeService wird mit Windows Task täglich neu gestartet k.A 029.11.2018
13209Word blockiert Cubes dmsCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13208Tooltip für die Spaltenbezeichnung in der Suchansicht baseCube In den diversen Listenansichten kann die gesamte Spaltenüberschrift durch das Bewegen der Maus auf die Überschriftsspalte als sog. ToolTip angezeigt werden. Dies ist hilfreich, wenn die Spalte sehr schmal eingestellt ist und die Spaltenüberschrift einfach durch das Bewegen der Maus angezeigt werden kann, ohne die Spalte vergrößern zu müssen. 2018.02 030.10.2018
13207Favoriten: Exception beim Entfernen eines Eintrags aus den Favoriten emailCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13206email- "allen antworten" auf eigene email Nachricht, werden CC (eventuell auch BCC) Felder falsch übernommen emailCube Das Problem wurde behoben 2018.01 22430.10.2018
13205IB Moser Volltextsuche Allgemein Aus dem Text, der an die Volltextsuche übergeben wird, werden nun alle nicht druckbaren Zeichen entfernt 2018.01 22530.10.2018
13204TAPI Telefonschnittstelle: Auflegen Funktion crmCube Beim Anruf über die TAPI-Schnittstelle aus Cubes wird nun auch der Button "Auflegen" unterstützt. Hinweis: Die TAPI Funktion ist nur bei am PC installierten TAPI Line Treibern eines Telefon-Anbieters verfügbar. Es handelt sich hier nur um eine Schnittstelle zur TAPI Telefonanlage. 2018.02 031.10.2018
13203Zusatzfeature TAPI - Suche nach Anrufen: Nur eigene Anrufe anzeigen crmCube Bei der Suche nach Anrufen kann angegeben werden, ob nur Anrufe angezeigt werden sollen, bei denen der aktuelle Benutzer Anrufer oder Angerufener war. Das Auswahlfeld hat die Bezeichnung "Nur meine Anrufe anzeigen". 2018.02 013.11.2018
13202Versionsabfrage für WebCubeService, Mobile Cubes, Cubes Server Version, Webplatform Version Allgemein Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13201Zugeordnete Objekte: übergeordnete Volltextsuche Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13200Information/Einstellung-Fenster blockieren Cubes Allgemein Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13199EMail-Forumular: Alle Antworten interpretiert CC Empfänger falsch emailCube Das Problem wurde behoben 2018.01 22430.10.2018
13198Verbesserungsvorschlag: Upload Einladung Allgemein Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13197Verbesserung: Unternehmensparameter Allgemein Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13196EMail RTF Control: Zeilenabstände nicht übernommen emailCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13195Posteingang wird nicht aktuallisiert. emailCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13194Addins im Word und Word als E-Mail Editor dmsCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13193Telefon über Cubes bedienen crmCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13192Vordefinierte Email-filter Texte ändern "Abwesenheitsnotiz aus einer Vorlage" bzw. „E-Mail-Nachricht aus einer Vorlage retournieren“ emailCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13191Cubes-Nachrichten: Rechtschreibprüfung und Hyperlink Unterstützung baseCube Im Beschreibungsfeld einer Cubes-Nachricht wird die Rechtschreibprüfung unterstützt. Beim Einfügen eines Texts aus der Zwischenablage, der einen Hyperlink enthält, wird automatisch ein Link-Objekt erstellt und dieses Hyperlink-Objekt der Cubes-Nachricht als Anlage hinzugefügt. 2018.02 023.10.2018
13190Kundenaktion für Notiz umwandeln/ Passwort neu vergeben infoCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13189TAPI (Pro) - Verbesserungsvorschläge - Weiterleiten, Auflegen k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13188RTF Editor Erweiterung k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13187EMail zu PDF Funktion mit langem Betreff emailCube CustomAction wurde angepasst. Als Datiename werden nun nur maximal 150 Zeichen aus dem Betreff des EMails verwendet. Neueinstieg in SOL-IT Cubes ist notwendig. k.A 022.10.2018
13186Vorlage Normenverwaltung Allgemein Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13185Volltextsuche bringt nicht die gewünschten Ergebnisse dmsCube Analyse zur Volltextsuche für Dokumente anhand einer Checkliste; Überprüfung der Einstellungen in den Konfigurationsdateien. Überprüfung des Windows Searchdienstes auf Funktionsfähigkeit, Sicherstellung der Indizierung, bereinigen der Temporärdateien (Dienste neu gestartet) anschließend erfolgreiche Suche in den Cubes. k.A 023.10.2018
13184Verbesserung der E-Mail Suche emailCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13183Verbeserung des Search Controlls Allgemein Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13182Verbesserung der Tool Tips Allgemein Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13181Zuviele Adresslisten werden angezeigt. crmCube Ursache die Adresslisten wurde mit falschen Berechtigungen Hinterlegt. 2018.01 018.10.2018
13180Verbesserung: WhatsApp Stabilität. Allgemein Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13179Automatische kundenspezifische Methoden verschiebt sich um 1-2 Minuten pro Tag. k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13178Der Eintrag "Nicht registriert" wird jetzt nicht mehr in den Versionhinweisen ausgegeben. frameCube Der Eintrag "Nicht registriert" wird jetzt nicht mehr in den Versionhinweisen ausgegeben. 2018.02 006.11.2018
13177RTF-Text bei Informationen und Themen infoCube In den Formularen der Objekte Informationen und Themen (Register Notizen) wird der RTF-Editor zur Eingabe von Texten inkl. Rechtschreibprüfung verwendet. 2018.02 016.10.2018
13176minimale Soll Stunden bei der Berechnung der Durchschnittlichen Soll Arbeitszeit projectCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13175RTF EMail-Control: Zeilenabstand immer Einfach emailCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13174Benutzer informieren wenn keine Logdatei angelegt werden kann. frameCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13173Fehlermeldung bei Versand von ZIP-Dateien emailCube Anpassung in SecureShield SPAM-Wall. Ausnahme für Absender definiert. k.A 031.10.2018
13172Windows 10 und Extras Optionen Einstellung Office Schwarz 2018 k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13171RichEditConrrol: globales Wörterbuch implementieren k.A. Die RichEditControl unterstützt nun ein globales kundenspezifisches Wörterbuch. Wörter, die durch Benutzer ins Wörterbuch hinzugefügt werden (Menübefehl "Ins Wörterbuch hinzufügen" im rechten Mausmenü auf ein rot unterwelltes Wort), werden auch in der Datenbank gespeichert. Beim Starten der Cubes werden alle in der Datenbank gespeicherten Wörter in ein lokales Wörterbuch geschrieben und als zusätzliches Wörterbuch in der Control verwendet. 2018.02 0 
13170eCall Abfrage: Performance und Auslastung crmCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13169EMail Editor: Verbesserung bei RTF Formular emailCube Da die Kompatibilität von Microsoft Word bei der Verwendung als EMail-Editor teilweise nicht gegeben ist, wird vermehrt der RTF (Rich-Text-Format) Editor für das Schreiben von EMails eingesetzt und weiter verbessert. Der RTF-Editor wird aktiviert, wenn unter Menü Extras / Optionen / emailCube / Register "Allgemein" KEINE der Auswahlmöglichkeiten "Word als Editor verwenden" oder "alternativen Word-Editor verwenden" ausgewählt ist. Der RTF-Editor hat den großen Vorteil, dass dieser unabhängig von MS-Word und auch mit hochauflösenden UHD Bildschirmen in Kombination mit großen Schriftarten funktioniert. Um den Bedienungskomfort des RTF-Editor zu erhöhen, wurden folgende neue Funktionen bereitgestellt: 1. Format übertragen: Analog zu Microsoft Word können nun Formatierungen auf ausgewählte Textpassagen übernommen werden (Symbol mit Pinsel) 2. Rechtschreibprüfung - Wörterbuch: Über rechte Maustaste / "Zum Wörterbuch hinzufügen" können die rot unterwellten Wörter in das Wörterbuch eingetragen werden. Das Wörterbuch ist zentral in der Datenbank gespeichert. Hinweis: Um die Rechtschreibprüfung zu aktivieren bitte unter Menü Extras / Optionen / emailCube / den Eintrag "Rechtschreibprüfung aktivieren" auswählen und unter Menü Extras / Optionen / Allgemein / Register "Weitere Optionen" die zu verwendenden Wörterbücher auswählen. 2018.02 012.10.2018
13168EMail-Formular: Rechtschreibprüfung emailCube Wörter, die die in den mitgeleiferten Wörterbücher vorhanden sind, können nun in ein kundenspzifisches Wörterbuch, das in der Datenbank gespeichert ist, eingetragen werden 2018.02 012.10.2018
13167EMail-Formular: Einsellungen für ausgeblendetes BCC und Beschreibung emailCube Die Anzeige der Zeilen für BCC und Beschreibung im EMail-Formular werden nun richtig gespeichert 2018.01 223 
13166Serienbrief: Zusatzfelder für eigenen Benutzer dmsCube Beim Erstellen eines Serienbriefs stehen 3 zusätzliche Felder mit den Daten des eigenen, momentan angemeldeten Benutzers zur Verfügung: 1. BenutzerVorname: Vorname des Benutzers 2. BenutzerNachname: Nachname des Benutzers 3. BenutzerTitel: Akademischer Titel des Benutzers Diese Felder sind für jeden Datensatz gleich und können im Serienbrief in Word über "Seriendruckfeld einfügen" ausgewählt werden. 2018.01 22318.10.2018
13165zum passenden Email Konto wird die falsche Signatur verwendet (Standard) emailCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13164Das Antworten auf eine EMail-Nachircht mit "reply to"-E-Mailadresse wird wieder die "Reply To" E-Mailadresse übernommen emailCube Beim Antworten/Allen antworten auf eine empfangene Email-Nachricht wird nun geprüft, ob eine ReplyTo-EmailAdresse bei der empfangenen Email-Nachricht gespeichert ist. Wenn eine ReplyTo-Adresse gespeichert ist, dann wird diese bei der Antwort-Emailnachricht verwendet 2018.02 22318.10.2018
13163CUS: Assisten für ExecutionPlan k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13162Verbesserung Kundenanfrage von Kunden (CUS Paket anfordern) k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13161Verbesserung des frameCube.exe.config Handlings Allgemein Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13160Arbeitsplatzspezifische Einstellungen in der Datenbank speichern - Profile überarbeiten k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13159Tapi: Prüfen des frameCube.exe.config-Parameters zur Definition der Tapi-Line crmCube Wurde in Zusammenarbeit mit GK erledigt 2018.01 21310.10.2018
13158Fehlermeldung beim Ausführen eines Migrationplans mit ImportRules mit Methoden frameCube Der Fehler wurde behoben - die Property myAssembly wird nun beim Aufruf der Methode Compile() gesetzt. Beim Starten des Imports und beim Klick auf Testen wird nun die Property Assembly bei allen Methoden im MigrationPlan gelöscht 2018.02 006.12.2018
13157Mängelverwaltung - CustomAction: Autom. Benachrichtigung an Verantwortliche über offene Tickets (1x wöchtenlich) taskCube Implementierung der Custom-Action "Wöchentliche Benachrichtigungen zu offenen Tickets an Verantwortlichen" (SolIT.UI.Tms.Actions.NotifyOpenTickets). Jeden Montag um 8:00 Uhr wird an Verantwortliche von Tickets automatisch eine Cubes-Nachricht gesendet, welche: - als Verantwortlicher den Benutzer eingetragen haben - nicht gelöscht oder im Papierkorb sind - noch nicht den Status abgeschlossen haben k.A 008.10.2018
13156Verbesserung beim öffnen von Pfade Allgemein Die ausgewählten Pfade werden nun im Auswahldialog vorausgewählt 2018.02 0 
13155Probleme mit Rechnungsprüfungs Work Flow baseCube Hallo Jessica! Wie bereits über Remote gezeigt, bitte im Workflow-Assistent die 2. Option "Formelle Prüfung erfolgreich - Weiterleiten zur inhaltlichen, fachlichen Prüfung an den Projektleiter" k.A 015.10.2018
13154Probleme mit Rechnungsprüfungs Work Flow baseCube Ticket ist doppelt vorhanden und wurde mit Ticket 13155 abgeschlossen. k.A 015.10.2018
13153mobileCubes: Möglichkeit im Kalender alle Termine und sonstige Objekte (Urlaube aller Benutzer, Zeitausgleiche, Feiertage, Geburtstage?, ) aller Benutzer anzuzeigen k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13152CubesUsage: Alle Objekttypen und die Anzahl der Objekte übermitteln Allgemein Bei der Übermittlung der Anzahl der Objekte werden nun alle Objekttypen übertragen 2018.01 21305.10.2018
13151CubeAction: Sicherstellen, dass bei den ReferencedAssemblies immer die richtige Version verwendet wird frameCube Beim Aktualisieren der ReferencedAssemblies bei CubeActions und Stimulsoft-Reports werden nun alle DevExpress-Dlls durch die aktuell im Einsatz befindliche Dll ersetzt 2018.01 21305.10.2018
13150Rechnungsprüfung: Beim der Berechnung der Zahlungsziele (mit und ohne Skonto) bei Einzelrechnungen werden die Fristen nicht berücksichtigt wawiCube Bei der Berechnung der Zahlungsziele (mit und ohne Skonto) werden nun bei Einzelrechnungen die Einstellungen der Teilrechnungen beim Auftrag berücksichtigt 2018.01 21216.10.2018
13149Web-Plattform: Erweiterung Produzenten/Vermarkter-Plattform um dynamische Menüpunkt(e) Web-Plattform Die Implementierung für die dynamische Menüsteuerung wurde durchgeführt. Als Übergeordnete Kategorie ist "Dynamische Menüpunkte Web-Plattform" mit der ID 9601736 vorgesehen. Alle hier untergeordneten Kategorien, werden auf der Web-Plattform als zusätzliche Menüpunkte inkl. Untermenü angezeigt. Über den Typ "Erzeuger" oder "Vermarkter" wird gesteuert, welcher Benutzergruppe das Menü angezeigt wird. Hinweis: Die anzuzeigenden Dokumente müssen die entsprechende Kategorie des Menüpunkts + Freigabekategorie "private" besitzen, sowie auch mindestens 1x eine Revisionsnummer besitzen (es wird die zuletzt revisionierte Version) angezeigt. k.A 030.10.2018
13148Falsches E-Mail Standardkonto k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13147CUS-Script zum Verteilen von Zertifikaten an Kunden k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13146Download-Link Benachrichtigungen: Benachrichtigungen als Cubes-Nachricht auch nach Ablauf oder Löschen dmsCube Beim Abholen der Daten eines Download-Links werden zusätzliche Prüfungen durchgeführt: * Wenn das Download-Objekt gelöscht markiert oder der Download-Zeitraum abgelaufen oder noch nicht aktiv ist, wird eine entsprechende Rückmeldung an den Downloader und eine interne Cubes-Nachricht an die angegebenen Benutzer gesendet * als gelöscht gekennzeichnete Download-Objekte werden nicht berücksichtigt * Die Erfolgs-Cubesnachricht wird jetzt nur gesendet, wenn der Download auch erfolgt ist 2018.01 21306.11.2018
13145Berechtigung Projektplanung: Exception mit Leseberechtigung auf Projekt projectCube Bei der Neuberechnung der Projektplanung wird nun keine Berechtigungsprüfung durchgeführt 2018.01 21315.10.2018
13144geänderte Eigenschaft bei der Notiz obwohl nicht geändert wurde Allgemein Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13143Entschlüsselung von EMails mit aktualisiertem PrivateKey emailCube Die Entschlüsselung funktioniert. Es lag lediglich an einer zeitlichen Verschiebung, bis das Zertifikat vom CubesService (Windows-Dienst, welcher die EMails abruft und versucht zu entschlüsseln). Weitere Tests wurden erfolgreich durchgeführt. Auch das bisher nicht entschlüsselte Mail konnte nachträglich mit dem neuen Zertifikat erfolgreich entschlüsselt werden. k.A 002.10.2018
13142Synchronisierung mit Notebook - Performance syncCube Im Sync-Abo "Gesamtes Projekt" gibt es im Filter die Einstellung, dass dem Projekt zugeordnete E-Mails mit im Body enthaltenen Bilder (Embedded Objects) übermittelt werden. Diese Information mit den eingebetteten Bildern lastet den Arbeitsspeicher aus, da die Infos in den Zwischenspeicher geladen werden müssen und teilweise sehr groß sind. Bei einer rekursiven Synchronisation von Projekten mit mehrere tausend Mails kommt es daher zur Meldung System.OutOfMemory. Um dem Verhalten vorzubeugen gab es nun folgende Anpassung: Das Sync-Abo "Projekt gesamt" hat den selben Filter wie bisher, nun aber ohne Embedded Objekts (Bilder) bei E-Mails. Somit kann eine rekursive Synchronisation des Projekts durchgeführt werden. Das Sync-Abo "Projekt-Metadaten" übermittelt nun für Projekte die E-Mails mit Embedded Objekts (Bilder). Bitte über dieses Sync-Abo keine rekursiven Synchronisation durchführen! Für Sie bedeutet es nun folgende Änderung bei der Synchronisation von neuen Projekten: 1.) Neue Projekte müssen nun den Abonnement "Gesamtes Projekt" und "Projekt-Metadaten" zugeordnet werden. 2.) Im Abonnement "Gesamtes Projekt" müssen Sie das neue Projekt einmalig rekursiven synchronisieren. 3.) Sollte auf dem Notebook ein Bild zu einer zuvor bestehenden E-Mail fehlen können Sie die Übermittlung in der Zentrale durch eine Änderung anstoßen z.B. für die E-Mail bzw. E-Mails eine Kategorie vergeben. Anmerkung: Sie können bei Bedarf auch mehrere E-Mails gleichzeitig mit einer Kategorie versehen. Empfohlen wäre dies in maximal 300-400 Paketen zu machen (wegen Arbeitsspeicher Auslastung). 4.) Neue E-Mails für das Projekt sobald zugeordnet sollten gleich inkl. Embedded-Objekt (Bild) übermittelt werden. k.A 030.10.2018
13141Schlechte Performance bei der Suche nach Projektaktivitäten projectCube Die ausgewählten Bentuzer bei der Suche nach Projektaktivitäten werden nun richtig im Benutzerprofil gespeichert bzw. vorausgewählt 2018.01 21206.12.2018
13140wawiCube: Beim Suchen nach Artikelrechnung und Auswahl des Fälligkeitsdatum (nur Bis) kommen zuviele Treffer wawiCube Beim der Suche nach Artikelrechnung und Auswahl des Fälligkeitsdatum (nur Bis-Datum) wird nun die Trefferliste richtig eingeschränkt 2017.01 21202.10.2018
13139DataMigration: Probleme beim Import von Decimal-Eigenschaften frameCube Das Problem wurde behoben 2018.01 21206.12.2018
13138Problem beim Mailempfang emailCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13137mobileCubes - Download eines Voransichtsreport zu einem Objekt k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13136Bei fehlendem Zertifikat, unverschlüsselt senden. (Prüfung wurde entfernt) emailCube Bei fehlendem Zertifikat, unverschlüsselt senden. (Prüfung wurde entfernt) 2018.01 2308.10.2018
13135Einrichten des Volltextindexes Allgemein Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13134Neue Favoritenornder lassen sich nur mehr mit F2 umbenennen k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13133Zfa funktioniert wieder emailCube Zfa funktioniert wieder 2018.02 006.11.2018
13132Digitale Signatur und E-Mail Weiterleitung. emailCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13131Meldung "Kein passender Anhang gefunden" bei Klick auf Signatur-Icon einer E-Mail emailCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13130Artikelpositionen: Übernahme der Artikelbezeichnung in Feld Bezeichnung wawiCube Die Artikelpositionen finden sich bei den Formularen der Objekte Auftrag, Rechnung und Bestellung auf der Registerkarte "Positionen". Dort können einzelne Positionen aus Artikeln eingefügt werden. Die Spalten wurden um die Felder "Bezeichnung" und "Beschreibung" erweitert. Folgende Feldübernahmen erfolgen aus dem Artikel in die Position: - Artikel „Bezeichnung“ in Position „Bezeichnung“ - Artikel „Beschreibung“ in Position „Beschreibung“ - Artikel „Verkaufstext“ in Position „Positionstext“ Die Felder können natürlich auch manuell mit zusätzlichem Text ausgefüllt werden. Hinweis: Falls die Spalten Bezeichnung und Beschreibung nicht angezeigt werden, muss evtl. die Ansicht zurückgesetzt werden. Dazu in der Registerkarte "Positionen" über die Feldauswahl, die Felder hinzufügen oder den Menüpunkt Extras / "Ansicht zurücksetzen" auswählen. Falls Sie die Felder der Position Bezeichnung und / oder Beschreibung auch in einem Report anzeigen möchten, bitten wir Sie um Kontakt mit Ihrem Ansprechpartner bei SOL-IT. 2018.02 010.10.2018
13129Checkliste: Verschieben von Fragen taskCube Beim Verschieben von Fragen in einer Checkliste (Einträge mit Checkbox) mittels der Pfeil-Symbole, konnte es uU. vorkommen, dass diese automatisch zu Gruppen (ohne Checkbox) umgewandelt wurden. Dies ist nun nicht mehr der Fall. Die Fragen bleiben auch beim Verschieben mit dem Checkbox-Symbol erhalten. 2018.01 22127.09.2018
13128Zuordnung mittels Drag&Drop aus Benachrichtigungsfenster / -panel frameCube Eine schnelle und einfache Zuordnung direkt aus dem Benachrichtigungsfenster in die zugeordneten Objekte ist mittels Drag&Drop möglich. Einfach das Formular des gewünschten Zielobjekts für die Zuordnung öffnen und die Liste der zugeordneten Objekte öffnen (im Zweifelsfall den Eintrag "Alle" auswählen). Nun mit Drag&Drop das oder die gewünschten Zeilen in die zugeordneten Objekte ziehen. 2018.01 22127.09.2018
13127Personalisierte Mails: Abbruch durch Mail-Server bei überschreiten der Grenzen (Mail wir nicht erneut versucht zu senden) emailCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13126Verwendung einer (begrezten internen) email-Verteilerliste führt zu "privat" Fehler crmCube Das Problem wurde behoben - eine zusätzliche Berechtigungsprüfung wurde eingebaut 2018.01 22105.12.2018
13125CustomPropertie wie "gehört zu" k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13124Rechtsform - DropDown Format: Spalten zu klein Allgemein Das Problem wurde behoben 2018.01 22024.09.2018
13123Dokument-Upload (Zusatzfeature): Zu benachrichtigende Benutzer auswählen emailCube Beim Erstellen eines neuen Upload-Objekts (EMail-Formular / Menü Aktionen / Upload-Link einfügen) kann nun auch aus einer Liste ausgewählt werden, welche Benutzer über einen erfolgten Upload mittels Cubes-Nachricht verständigt werden sollen. Hinweis: Der aktuell angemeldete Benutzer ist in dieser Liste immer vorausgewählt und kann aber geändert oder ergänzt werden. 2018.02 028.09.2018
13122Falsche farbliche Kennzeichnung auf Aufzählungen Allgemein Das Problem wurde behoben 2018.01 22024.09.2018
13121Projektaktivitäten: Einstellbare Höhe der Liste mit Aufzeichnungen des selben Tages projectCube Die Höhe der Liste "Bereits vorhandene Aktivitäten des Tages" kann durch jeden Benutzer selbst eingestellt werden (Maus auf Balken mit vier Punkten und in die gewünschte Höhe ziehen). Beim Schließen des Formulars wird die Höhenangabe im Benutzerprofil gespeichert und beim nächsten Öffnen wieder gleich eingestellt. 2018.01 22027.09.2018
13120Schadenliste mit Sparte und Datum insuranceCube Es gibt nun eine Kopie des Reports Schadenliste mit der Bezeichnung "Schadensliste mit Sparte für alle Firmen-Mandanten (ausser Wildbach) 21.09.2018" in der Sparte und Datum ausgewählt werden können. k.A 026.09.2018
13119Möglichkeit bei der Meldung, dass ein anderer Benutzer in der Zwischenzeit das Objekt geändert hat, einen Dialog mit den Unterschieden anzeigen k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13118Aufgaben Report Simon taskCube Für Simon Wachter wird ab 24.09.218 automatisch ein Aufgaben Report wie beim Beispiel Alfred erstellt. k.A 021.09.2018
13117Wachter Versicherungsmakler GmbH- Hard- & Software k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13116Neue cp "Baujahr" bei Pollize Gebäude einfügen. insuranceCube Es gibt nun eine neue cp"Baujahr" zwischen Dachung und Gebäudewert. Nach Abstimmung mit Lukas wurde das als Numeric Feld eingefügt. (nicht Text) k.A 021.09.2018
13115Wachter Versicherungsmakler GmbH - Firewall Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13114Berechnungen können nun mittels Kundenaktion gesteuert werden und neue cp Felder wurde vorbereitet. insuranceCube Die cp Felder wurden erweitert und können ab jetzt genützt werden. Es gibt nun eine neue Kundenaktion SolIT.Data.Insurance.Actions.InsurancePolicyCalculateAmount Mit dieser Kundenaktion können Individuelle Berechnungen durchgeführt werden. Berechnungen werden vorrausichtlich Vorort Abgestimmt. k.A 026.09.2018
13113Kalender - Serierntermin Ausnahme: Ausnahme wird nur im Kalender eines Benutzers angezeigt calendarCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13112Suche in zugeordneten Objekten: Enter-Taste setzt Suche nicht ab baseCube Das Problem wurde behoben 2018.01 21920.09.2018
13111Möglichkeit kundenspezifische Methoden im Hauptmenü unter Extras anzuzeigen k.A. kundenspezifische Methoden können nun so definiert werden, dass Sie unter dem Menüpunkt "Extras/Aktionen" im Hauptmenü angezeigt werden 2018.02 0 
13110Das erstellen eines PDF von einem exisierendem Powerpointdokument funtktionierte nicht k.A. Das erstellen eines PDF von einem exisierendem Powerpointdokument funtktionierte nicht 0 
13109Verwaltung von Fristen und Garantiezeiten k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13108Meldung bei zugeordneten Plänen - CustomColumn für Sortierreihenfolge cadCube Es wurde bei euch in der Ansicht der zugeordneten Pläne eine CustomColumn "Plan-Nr. (sort)" hinzugefügt, welche die Plannummer in einen Zahlenwert umwandelt, damit die Spalte nach Zahlen sortiert werden kann. Jetzt gibt es aber beim 17111 Projekt auch Pläne mit Nummern, welche keine Zahlenwerte sind (z.B. B1, B2, B3, K1, K2, K3, S1, S2,...). Beim Versuch die Nummer in einen Zahlenwert umzuwandeln, kommt es zu der Meldung. Der Benutzer Kilian Graf hat vermutlich eine eigene Benutzeransicht ohne diese Spalte erstellt. Bitte um Info, ob ich die Spalte "Plan-Nr. (sort)" aus der Standard-Ansicht der zugeordneten Pläne entfernen und durch die Text-Spalte ersetzen soll? Nachteil dabei ist allerdings, dass die Plannummern dann nach Text sortiert werden. Also z.B. 1234 vor der Plannummer 313 angezeigt wird. Da die erste Stelle des Textes "1" niedriger als "3" ist. k.A 017.09.2018
13107Anfrage bezüglich Überstundenarbeiten je Projekt. Allgemein Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13106Rechtsklick auf PDF PDF-Dokumente signieren dmsCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13105EMail Versand: Häufige Rückmeldungen - Invalid message content emailCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13104Speichern und Neu setzt das Datum immer wieder zurück Allgemein Das Problem wurde behoben 2018.01 21714.09.2018
13103In Dokumente -> Ordner -> Letze Dokumente, zeigt nicht mehr die letzten oder offene Dokumente an dmsCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13102Dringend: Frühwarnung bei SQL DB Allgemein Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13101Projektaktivitäten: Änderung beim Speichern und Ermitteln der voreingestellten Daten im Formular projectCube Es wurden 2 zusätzliche Einstellungsoptionen unter Menü Extras / Optionen / emailCube / Registerkarte "Projektaktivitäten" geschaffen um das Verhalten beim Laden der gespeicherten Benutzerprofildaten zu steuern: 1. Bei Auswahl eines anderen Benutzers das ausgewählte Projekt beibehalten: Mit dieser Einstellung wird das Projekt (sowie auch Projektschritt) in der Auswahl nicht geändert, falls ein anderer Benutzer aus der Liste ausgewählt wird. 2. Bei Neuanlage, die Daten der zuletzt gespeicherten Projektaktivität unabhängig vom ausgewählten Benutzer vorschlagen: Beim Speichern einer Projektaktivität werden die ausgewählten Daten im Profil des im Feld "Benutzer" ausgewählten Benutzers gespeichert. Sind im Feld "Benutzer" mehrere Benutzer ausgewählt, so werden die Daten im Profil des aktuell angemeldeten Benutzers gespeichert. Wird im Feld "Benutzer" ein anderer Benutzer ausgewählt, so werden die Daten aus dem Profil des ausgewählten Benutzers geladen und das Formular entsprechend aktualisiert. 2018.01 21713.09.2018
13100Nummernkreis für Artikel (optional) wawiCube Damit Artikel fortlaufend und sauber nummeriert werden können, wurde für Artikel der Nummernkreis aktiviert. Falls kein Nummernkreis für Artikel definiert ist, wird dieser bei Neuanlage eines Artikels nicht abgefragt und kann wie bisher manuell eingegeben werden. Ist ein Nummernkreis für den Objekttypen Artikel definiert, so wird beim Neuerstellen ein Assistent angezeigt, in dem man den gewünschten Nummernkreis auswählen kann. Im Formular wird, falls ein Nummernkreis definiert wurde und der Artikel bereits gespeichert wurde, das Feld zur Eingabe der Artikelnummer schreibgeschützt angezeigt. Um eine neue Artikelnummer zu vergeben, muss im Feld auf den Button mit den 3 Punkten geklickt werden. 2018.02 014.09.2018
13099Idee: Blockierung der Cubes durch Informationen Allgemein Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13098Adressen - Telefonnummern: Automatische Ermittlung Ländervorwahl aus Länderkürzel crmCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13097Projekt bei Aufgabe Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13096Idee: Verbesserung/Vereinfachung der Zuordnung. Allgemein Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13095Problem mit Aktualisierungsanfragen in den handyCubes in Verbindung mit dem Lesen von Benachrichtigungen in den Cubes mobileCubes Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13094Cubes-Nachricht: Drag&Drop auf Anlagen erstellt Mehrfacheinträge baseCube Das Problem wurde behoben 2018.01 21712.09.2018
13093Das Formular Checkliste besitzt nun auch die Registerkarte zugeordneten Objekte taskCube Im Checklisten-Formular werden nun auch die "zugeordneten Objekte"-Registerkarte angezeigt 2018.01 21712.09.2018
13092reportPI: Unterstützung Download-Links auf automatische Reports Auswertung Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13091Idee: Datum bei Bezeichnung (Notiz usw) infoCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13090Verbesserung bei der Suche nach Standardreports. Allgemein Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13089EMail Zuordnungsassistent: Beschreibungstext des Mails auf Attachments übernehmen emailCube Diese Möglichkeit gibt es im Zuordnungsassistent mittels des Button "Beschreibung übernehmen". 1. Einfach den Beschreibungstext für das EMail eintragen 2. Betreffende Attachments in der Liste unten markieren 3. Button "Beschreibung übernehmen" klicken 4. Bei Bedarf den Beschreibungstext der einzelnen Attachments noch modifizieren 5. Zuordnungsassistent mit Button Fertigestellen schließen Siehe auch Doku: https://intra.sol-it.at/CubesWebService/D/r-80DE5OTk5SpA k.A 011.09.2018
13088Urlaubstage unterscheidet sich von den Resturlaubstagen. 26 Urlaubstage beantragt Resturlaub -1 wawiCube Die Urlaubstage beim Antrag wurden manuell nachgebessert und unterschieden sich von den wirklichen Urlaubstagen k.A 011.09.2018
13087Ticket-Formular: Problemaufzeichnung unter Windows 10 taskCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13086CAD PI läuft nicht mehr cadCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13085Auslesen des Bundeslandes aus Datenbank crmCube Für die Anzeige des Bundesland in Adressformularen wird nunr zur Ermittlung des Bundeslandes neben der Postleitzahl und Länderkürzel auch der Ortsnamen verwendet (zuvor wurde nur die Postleitzahl und das Länderkürzel verwendet 2018.01 21610.09.2018
13084Selektion bei Suchformular mit Doppelklick k.A. In der Trefferliste von Suchabfragen, in der Einträge mittels Checkbox ausgewählt werden können, ist es nun auch möglich die Einträge per Doppelklick auf eine beliebige Stelle der entsprechenden Zeile auszuwählen 2018.01 21610.09.2018
13083Automatische Kategorieauswahl bei Adresssuche Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13082Beim Umwandeln von Auftrag in eine Rechnung verschieben sich die Positionen wawiCube Das Problem wurde behoben 2018.01 21506.09.2018
13081Fortschrittsanzeige "Bitte warten" wird falsch angezeigt und oder geht nicht mehr weg. Allgemein Das Problem wurde behoben 2018.01 21506.09.2018
13080EMails - Anzeige wenn eine E-Mail signiert ist aber die Signatur nicht geprüft werden konnte emailCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13079Verschiedene Probleme mit der Bautagebuch App Version 1.2 Build12 k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13078Idee: Top Suche bei Adressen crmCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13077Zuordnungsdialog: Exception beim Aufruf des SearchAndSelectControl baseCube In Version 2018.01.02.14 nicht mehr nachvollziehbar 2018.01 1404.09.2018
13076Urlaub / ZA Antrag: Status kann von geöffnetem Formular überschrieben werden crmCube Beim Speichern des Urlaubs bzw. Zeitausgleichs im jeweiligen Formular wird nun der Status nicht mehr gespeichert 2018.01 21404.09.2018
13075Dokument Aktualisierung: Keine Prüfung auf Dateiendung dmsCube Beim Ersetzen der aktuellen Dokumentversion eines Dokuments bei Auswahl des Befehls "Die aktuelle Version des Dokuments ersetzen" wird nun eine Prüfung auf die Endung der ausgewählten Datei durchgeführt. Wenn die Endung der ausgewählten Datei nicht der Endung des Dokuments entspricht, wird eine entsprechende Meldung ausgeben und die Dokumentversion nicht ersetzt. 2018.01 21405.09.2018
13074Urlaubsantrag - Formular: Feldanordnung bei Sonderurlaub verschoben crmCube Das Problem wurde behoben 2018.01 21404.09.2018
13073EMail-Entschlüsselung: Berücksichtigung von inaktiven Zertifikaten emailCube Neu ausgegebene Zertifikate für die EMail-Verschlüsselung werden meist nicht sofort an alle betreffenden Absender verteilt bzw. von den Absendern auch verwendet. Daher werden bei der Entschlüsselung von EMails automatisch bereits inaktiv gesetzte Zertifikate versucht, falls die Entschlüsselung mit dem aktiven Zertifikat nicht möglich ist. 2018.01 1404.09.2018
13072Für den Email-Zuordnungsdialog eine kundenspezifische Methode zum Ermitteln alle Emails, in denen im Betreff "lead + Nummer" vorkommt und alle Leads dazu anzeigen implementieren k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13071Beim Klick auf die Fragezeichen-Schaltfläche im Projektaktivitäten-Formular einen Report aufrufen/anzeigen (getouchte Objekte) k.A. Beim Klick auf die Fragezeichen-Schaltfläche im Projektaktivitäten-Formular wird nun bei uns ein Report angezeigt 2018.01 0 
13070handyCubes/mobileCubes: CubesUsage zur Übermittlung der aktuellen Version k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13069Mitarbeiter-Formular: Zusätzliche Registerkarte "Zeitstempel" crmCube Bei der Verwendung der Zeiterfassung (Zeitstempel) werden im Formular der Mitarbeiter-Adresse die vom Mitarbeiter getätigten Einträge auf der Registerkarte "Zeitstempel" angezeigt. Die Anzeige erfolgt immer für den aktuellen Tag und kann mittels Auswahl eines Datum bzw. Datumsbereichs geändert werden. Benutzer mit der entsprechenden Berechtigung um Zeitstempel in der Zeiterfassung zu erstellen bzw. zu ändern können dort die Einträge auch bearbeiten. 2018.02 003.12.2018
13068Zuordnung über gehört zu funktioniert öfter nicht Allgemein Das Problem wurde behoben 2018.01 21405.09.2018
13067Kundenidee: Vorauswahl der Zugeordneten Objekte. Allgemein Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13066Kundenidee: Verbesserung des Modern UI Allgemein Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13065Die Projektaktivitätsvorgabe wurde verbessert projectCube Die Daten der aktuell gespeicherten Projektaktivität werden nun nur dann im Profil des Bentuzers gespeichert, wenn der im Formular ausgewählte Benutzer auch der aktuell angemeldete Bentuzer ist 2018.01 21331.08.2018
13064Zeiterfassung-Auswahl in Cubes k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13063Zusatzfeature: Anwesenheitstableau Verbesserungen crmCube Bei aktiviertem Zusatzfeature für die Zeiterfassung kann das Anwesenheitstableau über Menü Extras / Adressen / "Anwesenheitstableau anzeigen" die Anzeige gestartet werden. Folgende Erweiterungen / Verbesserungen wurden durchgeführt: - Doppelklick auf einen Eintrag öffnet die Mitarbeiter-Adresse - Die Aktualisierung erfolgt automatisch. Sollte diese temporär nicht möglich sein, gibt es auch einen "Aktualisieren" Button - Je nach Zeiterfassungstyp (Arbeitszeit, Pause, Dienstgang, usw.) kann durch einen Administrator über die Aufzählungsverwaltung / Eintrag "crmCube: Zeiterfassungstyp" die Hintergrundfarbe definiert werden - Der Such-Filter ist nicht mehr Case-Sensitive (Groß- und Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt) - Symbole werden angezeigt, wenn der Benutzer momentan an SOL-IT Cubes angemeldet ist, bzw. für den Mitarbeiter ein Termin eingetragen ist (Details zum Termin erhält man als Tool-Tip) - Optional können die Suchtexte mittels sog. kundenspezifischer Methoden angepasst werden (z.B. Eingabe eines Projekttitels und es werden nur alle Projektbeteiligten Mitarbeiter aufgelistet, usw.) 2018.01 21303.09.2018
13062Word Vorlagen-Assistent dmsCube Beim Erstellen eines neuen Dokuments aus einer Vorlage (Vorlage mit auszufüllenden Dokument-Variablen) kann im Assistenten auf der letzten Register angegeben werden, ob das neue Dokument den ausgewählten Objekten auch automatisch zugeordnet werden soll. 2018.01 21505.09.2018
13061Anfragen Bauprojekta zu Serien Briefen dmsCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13060Verbesserung: CUS Rückmeldung k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13059Upload-Link funktioniert nicht Web-Plattform Das Problem mit dem Upload-Link ist noch ein Teil von der zuletzt durchgeführt Serverumstellung von S05 auf DP-S05. Die Konfigurationseinstellungen im Bereich der "staticContent" Einstellung sind dadurch geändert. Die Einstellungen wurden angepasst. Der Upload-Link funktioniert nun wieder. k.A 029.08.2018
13058Cubes stürtzt bei eingehendem Anruf ab crmCube Problem wurde mit Hotfix 11 behoben. Bitte um Feedback, ob TAPI wieder funktioniert. 2018.01 1129.08.2018
13057Volltextsuche: Suche nach Notizen bringt Exception baseCube Das Problem kann nicht nachvollzogen werden - Das Ticket wird geschlossen k.A 030.08.2018
13056TAPI Line und PC wechsel cadCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13055Test-Funktionalität für die CUS-Scripts-Verbindung: Server - CUSService - CubesDataService und zurück CubesDataService Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13054Aktualisieren der zugeordneten Objekte deaktivieren (Anheften) baseCube Beim Navigieren durch die unterschiedlichen Objekttypen (z.B. Wechsel zwischen EMail-Nachrichten und Dokumenten) wird bei jedem Klick den ausgewählten Objekttyp der Inhalt erneut aus der Datenbank geladen. Um dies zu unterdrücken, wurde in der Symbolleiste die Schaltfläche "Anheften" (Symbol mit grünen Pin) hinzugefügt. Wird der Pin aktiviert, wird für die gerade angezeigte Liste das Nachladen deaktiviert. Vorteil: Schnelles Umschalten zwischen den Ordnern ist möglich Nachteil: Wird in der Zwischenzeit von einem anderen Benutzer ein Objekt im Ordner geändert oder hinzugefügt ist dies nicht ersichtlich Technische Info zur Aktivierung der "Anheften" Funktion: 1. Um die Funktion für das Anheften zu aktivieren muss durch einen Benutzer mit Administrator-Berechtigungen über Menü Administration / Konfigurationen verwalten / Registerkarte "Programmeinstellungen" der Wert "AllowGridEXViewListControlPin" mit Wert 1 eingetragen werden. 2. Danach ist ein Neueinstieg steht das grüne Pin Symbol "Anheften" in der Symbolleiste der zugeordneten Objekte zur Verfügung. 3. Evtl. wird das Symbol noch nicht angezeigt, die kann mittels rechte Maus auf die Symbolleiste / Anpassen / Registerkarte "Befehle" der Befehl "Anheften über Drag&Drop in die Symbolleiste an die gewünschte Position gezogen werden. Danach Klick auf "Ansicht speichern" und Auswahl Button "objektspezifische Ansicht" um das Pin Symbol bei allen Benutzern anzuzeigen. 2018.01 21330.08.2018
13053UID bei der Administation der Benutzerverwaltung anzeigen frameCube in der Benutzerverwaltung wird nun in den Formularen für Benutzer, Rolle und Berechtigungsordner unter Allgemein jeweils die ID und die UID der Objekte angezeigt 2018.01 21329.08.2018
13052Fehlende Werte aus Bautagebuch-Xml übernehmen constuctionCube Fehlende Werte aus Bautagebuch-Xml übernehmen (Author, Wetter und Besucher werden übernommen) 2018.02 003.09.2018
13051Bautagebuch: Unterstützung Objekttyp Bautagebuch-Report constuctionCube Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13050handyCubes auf Android Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13049End Datum bei Urlaubsantrag nicht auswählbar crmCube Die Auswahl des Endedatums wurde optimiert. Weiters wird beim Speichern nun eine Meldung ausgegeben (und Speichern nicht ermöglicht) wenn die Anzahl der angegebenen Tage größer als die Diefferenz von Ende und Beginndatum ist. 2018.01 21228.08.2018
13048CUS: Methode zum Ermitteln div. Profil-Einstellungen per CubesUsage - Zusenden der Informationen k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13047SPAM-Filter für Mail Adresse narra@sokoschru.at einrichten - Wachter Versicherungsmakler GmbH emailCube Die SecureShield Anti-Spam Lösung wurde bestellt und eingerichtet. Es kann evtl. bis zu 24 Stunden dauern, bis alle Mail-Server weltweit den geänderten Eintrag für die Mail-Zustellung verteilt haben. Ab morgen Mittag, sollte es aber soweit durch sein. k.A 029.08.2018
13046Fehler im Bestellngsreport k.A. Seit einiger Zeit sind keine doppelten/mehrfachen Artikelpositionsdetails in der Datenbank zu finden k.A 028.08.2018
13045Fehler im Bestellngsreport k.A. Seit einiger Zeit sind keine doppelten/mehrfachen Artikelpositionsdetails in der Datenbank zu finden Doppelte Eintragungen wurden am gleichen Tag erstellt, als ein Fehler beim Speichern der Artikelpositionsdetails gemeldet wurde. k.A 027.08.2018
13044Darstellung - Auftrag Allgemein Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13043Data Migration Tool k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13042Data Migration Tool k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13041Registerkarte Notiz bei Adressen-Formularen ausblenden crmCube In den Adress-Formularen kann optional die Registerkarte "Notiz" per Unternehmenseinstellung ausgeblendet werden. Da bei Adressen meist mehrere Notizen über die zugeordneten Objekte verwendet werden, ist diese Registerkarte für einige Unternehmen störend empfunden worden. Hinweis für den Administrator: Die Einstellung erfolgt über Menü Administration / "Konfigurationen verwalten" / Registerkarte Programm-Einstellungen kann über den Schlüssel "HideTabPageNoteForAddresses" mit dem Werte 1. Der Wert 0 ist der Standard-Wert und blendet die Registerkarte "Notiz" ein. 2018.01 21022.08.2018
13040CustomObjects und CubeUser Allgemein Für den Objekttypen CubeUser wird nun in der Liste der kundenspezifischen Eigenschaften (CustomPropertiesControl) eine entsprechende Control zur Auswahl eines Benutzers (CubeUser) angezeigt 2018.01 21123.08.2018
13039Projekte in individualisierbarer Reihenfolge anzeigen. k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13037Leistungserfassung mit mobileCubes projectCube Beim Erstellen von Projektaktivitäten aus mobileCubes wurden die Arbeitszeiten pro Tag lt. Arbeitszeitmodell teilweise nicht korrekt berechnet bzw. nicht berechnet. Dieses Verhalten wurde korrigiert und stabilisiert. Die Arbeitszeiten werden nun über mobileCubes auch zuverlässig korrekt berechnet. 2018.01 21022.08.2018
13036Unregelmäßigkeiten bei Leistungserfassung via Mobile-Cubes projectCube Erledigt mit Ticket 13037 k.A 027.08.2018
13035Für Anrufe gibt es jetzt eine eigene Ansicht crmCube Für die dem Objekt (z.B. Adresse, Projekt, Email) zugeordneten Anrufe ist jetzt eine eigene Ansicht definiert, statt der zuvor verwendeten Ansicht "zugeordnete Objekte" 2018.01 21020.08.2018
13034Falsche Auswertung im Report KBS: Bestellung Allgemein Seit einiger Zeit wurden keine doppelten Artikelpositionsdetails mehr erstellt - Ticket wird geschlossen k.A 028.08.2018
13033TAPI Schnittstelle: Unterschiedliche TAPI Funktionen pro Zusatzfeature crmCube Standard - TAPI ausgehende Anrufe Generell können nun ausgehende Anrufe getätigt werden (z.B. mit rechter Maustaste auf eine Kontaktinformation) Voraussetzung hierfür ist, dass die Tapi-Treiber selbst installiert und die notwendigen Eintellungen in den Cubes selbst getroffen werden Für jedes ausgehende Telefonat wird eine Journal-Objekt erstellt. TAPI: Ausgehende und eingehende Anrufe können getätigt werden. Anrufe können mit oder ohne Notiz gestartet werden. Das entsprechende Adressformular für bekannte Telefonnummern kann angezeigt werden. Jeder eingehende bzw. ausgehende Aufruf wird als Journal-Eintrag mitprotokolliert. Entgangene Anrufe werden als Journal-Eintrag und als Benachrichtigungen protokolliert. TAPI-Pro: Zusätzlich wird jeder Anruf mit einem Anruf-Objekt protokolliert. Standard-Zuordnung der Anrufsobjekte zu laufenden Projekten, in denen der Anrufer zugeordnet ist, werden unterstützt. Es gibt die Möglichkeit des Aufrufs einer kundenspezifische Methode, mit der die übergeordneten Objekte des Anrufsobjekt kundenspezifisch ermittelt werden können. 2018.01 21022.08.2018
13032Android Bautagebuch: Einstellung zum automatischen Löschen der Bilder nach Übertragung k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13031Automatische Status-Vergabe bei Objekten aus Protokollpunkten meetingCube Aufgaben bzw. Tickets, die aus einem Protokollpunkt heraus erstellt werden, sind nun mit dem Protokollpunkt verknüpft. Dadurch wird ein gegenseitiger Abgleich des Status beim Speichern durchgeführt. Beispiele: Wird der Protokollpunkt als erledigt gekennzeichnet, so wird nun auch die damit verknüpfte Aufgabe bzw. das Ticket als erledigt gekennzeichnet. Wird die Aufgabe bzw. das Ticket als erledigt gekennzeichnet, so wird nun auch der entsprechende Protokollpunkt als erledigt gekennzeichnet. 2018.01 020.08.2018
13030Verbesserung in der Protok.Punkt-Übernahme: wer ist betroffen meetingCube Bei der Übernahme der Protokollpunkte in ein (neues) Protokoll werden nun die Einträge im Feld "Betrifft" mitübernommen 2018.01 20917.08.2018
13029Filterung von Protokollpunkten zur Übernahme in neues Protokoll meetingCube Im Assistenten zu Auswahl der zu übernehmenden Protokollpunkte in ein neues Protokoll gibt es eine Filtermöglichkeit nach dem Typ und Status der vorhergehenden Protokollpunkte. Weiters kann auch auf das Datum (z.B. Fällig am) auf einen zeitlichen Bereich eingeschränkt werden. 2018.01 20917.08.2018
13028test emailCube test 0 
13027Einladung zu Serienterminausnahme zerstört Serientermin. calendarCube Beim Empfang einer Einladung zu einer Serienterminausnahme wird nun ein Ausnahme-Termin im Kalender erstellt und der entsprechende Serientermin nicht geändert/überschrieben 2018.01 21228.08.2018
13026dataMigration: bestehnde Objekte vom Import ausschließen k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13025Optimierung Reiter Urlaubsplanung Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13024Optimierung Reiter Urlaubsplanung Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13023Änderung der CP zersört die Ansicht k.A. Beschreibung noch in Bearbeitung 0 
13022Eingangsrechnungen: Unterstützung von Artikelpositionen wawiCube Über eine Programmeinstellung kann bei den Eingangsrechnungen die Registerkarte "Positionen" aktiviert werden. Ist dies der Fall, kann der Rechnungsbetrag der Eingangsrechnung entweder über die einzelnen Positionen eingetragen werden, oder manuell wie bisher auf der ersten Registekarte "Allgemein". Wurde zumindest eine Position eingetragen, so kann keine manuelle Eingabe der Rechnungsbeträge mehr erfolgen. Der Rechnungsbetrag errechnet sich automatisch aus den einzelnen Positionen. Technischer Hinweis für den Administrator: Über die Programmeinstellung "UseArticlePositionsForIncomingInvoices" (Wert auf 1) kann diese Funktion aktiviert werden. 2018.01 20814.08.2018
13021Formular Projektaktivität: Zeitstempel-Panel verkleinern projectCube Erledigt miz Ticket 13020 2017.02 024.08.2018
13020Formular Projektaktivität: Zeitstempel-Panel verkleinern projectCube Im Projektaktivitätenformular werden nun die Liste der Projektaktivitäten über die gesamte Breite des Formulars angezeigt. 2018.01 20814.08.2018